26. Jahrgang (Oktober 2021)
Mehrsprachigkeit – konkret. Mehrsprachigkeit und
die konkrete Umsetzung in mehrsprachigen Regionen
Aufsätze zum Themenschwerpunkt
Welchen Einfluss haben mehrsprachensensible Ansätze im Unterricht auf das Sprachenlernen?
Elisabeth Allgäuer-Hackl, Barbara Hofer, Emese Malzer-Papp and Ulrike Jessner
Sieben Sprachen im Sachfachunterricht – Ansätze zum Einbezug nicht-geteilter mehrsprachiger Ressourcen zum Aufbau von Konzeptverständnis
Susanne Prediger, Ángela Uribe, Jonas Wagner, Arne Krause and Angelika Redder
Mehrsprachigkeit im Englischunterricht in Berliner Schulen – Hintergründe, Herausforderungen, Herangehensweisen
Michaela Sambanis and Christian Ludwig
Multilingualism in South Tyrol: between old fears and new challenges
Chiara Vettori, Sabrina Colombo and Andrea Abel
Chance Mehrsprachigkeit: Latein als sozialer Katalysator
Katharina Wesselmann and Mirella Walker
Aufsatz außerhalb des Themenschwerpunkts
Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews
Sandra Ballweg, Göntje Erichsen, Mario Hähnlein, Silvia Introna, Claudia Riemer, Natassia Rozum, Bertrand Toumi Njeugue and Anika Zörner
Internationalisierung in der (fremdsprachlichen) Lehrer*innenbildung: Ein Forschungsreview
David Gerlach and Mareen Lüke
Sprachpraxis albanischer Kinder und Jugendlicher in der Diaspora aus der Sicht ihrer Albanischlehrkräfte
Naxhi Selimi and Andrea Cantieni
Praxisbericht
Rezensionen
Call for Papers
Call for papers für den Themenschwerpunkt „Mehrsprachigkeit und Spracherhalt im Kontext von schulischen, außerschulischen und familiären Lernorten“
Katja F. Cantone and Driederike Dobutowitsch