Skip to main content Skip to footer
Praxisbericht

Slam Poetry in sprachlich und kulturell heterogenen Lerngruppen — Didaktische Ideen und Impulse in Bezug auf inter- und transkulturelle Reflexionen

Abstract

Slam Poetry und Poetry Slams bieten interessante Möglichkeiten, sich mit sprachlichen, landeskundlichen sowie inter- und transkulturellen Aspekten im Deutsch als Fremd- und Zweitsprachunterricht auseinanderzusetzen und dabei die produktiven und performativen Kompetenzen der Lernenden auszubauen. Der Beitrag stellt eine Reihe von mehrsprachigen Künstlern und Künstlerinnen aus der aktuellen Slam-Szene mit ausgewählten Texten zu den Themen Sprache, kulturelle Identität und Zugehörigkeit, Transkulturalität, Stereotype und Vorurteile sowie Mehrsprachigkeit vor. Im Anschluss an die Analyse der Texte und deren Bühnenpräsentation wird gezeigt, wie Slam Poetry im Bereich Deutsch als Zweitsprache zur Reflexion über inter- und transkulturelle Fragestellungen sowie sprachliche Aspekte genutzt und dadurch in methodisch vielfältiger Weise kreative Schreibprozesse initiiert werden können.

Slam Poetry and Poetry Slams offer interesting opportunities to engage with linguistic, cultural, intercultural, and transcultural subjects in teaching German as a foreign and a second language and to develop productive and performative competences. The article introduces a number of multilingual artists from the current slam scene with selected texts on the topics of language, cultural identity and belonging, transculturality, stereotypes and prejudices as well as multilingualism. Following the analysis of both the texts and the stage presentations, I will show how Slam Poetry in the field of German as a second language can be used to reflect on intercultural and transcultural issues as well as linguistic aspects, thus initiating creative writing processes in a methodically varied way.

Keywords: Poetry Slam, Transkulturalität, Mehrsprachigkeit, Stereotype und Vorurteile, kreatives Schreiben, Poetry slam, transculturality, multilingualism, stereotypes and prejudices, creative writing.

How to Cite:

Reiß-Held, Sonja (2021): Slam Poetry in sprachlich und kulturell heterogenen Lerngruppen — Didaktische Ideen und Impulse in Bezug auf inter- und transkulturelle Reflexionen. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 26: 2.

Downloads:
Download PDF

Authors

  • Sonja Reiß-Held

Download

Issue

Information

Metrics

  • Views: 93
  • Downloads: 145

File Checksums (MD5)

  • PDF: b71263630923c48a4cf00a329348772c