27. Jahrgang (Oktober 2022)
Themenschwerpunkt:
Unterricht in der Herkunftssprache
Aufsatz zum Themenschwerpunkt
Unterricht in der Herkunftssprache - Zum Forschungsstand
Grit Mehlhorn
2022-10-31 27. Jahrgang (Oktober 2022) • 1–16
Italienisch als Herkunftssprache im Fremdsprachenunterricht: Die Rolle der Dialektkompetenz
Sebastiano Pio Arona and Tanja Kupisch
2022-10-31 27. Jahrgang (Oktober 2022) • 17–49
Einsatz von Digital Storytelling im herkunftssprachlichen Russischunterricht an einer Samstagsschule
Darja Felberg, Natalia Hülsmann, Kristina Propp and Anastasia Drackert
2022-10-31 27. Jahrgang (Oktober 2022) • 51–77
Differenzierung von heterogenen Lerngruppen im herkunftssprachlichen Arabischunterricht an sächsischen Schulen
Laura Schalück, Marie Alsalaitah and Bahi Ismail
2022-11-04 27. Jahrgang (Oktober 2022) • 79–102
Erfahrungen von HerkunftssprecherInnen bei Studienaufenthalten im Herkunftsland der Eltern – eine Studie im russisch-finnischen Kontext
Julia Ekman, Ludmila Gromova and Ekaterina Protassova
2022-10-31 27. Jahrgang (Oktober 2022) • 165–185
Aufsatz außerhalb des Themenschwerpunkts
Neurodiversität– (k)ein Thema für die Fremdsprachendidaktik?
Jules Bündgens-Kosten and Carolyn Blume
2022-10-31 27. Jahrgang (Oktober 2022) • 225–247
Stellungnahmen
Praxisbericht
Prozesse der Professionalisierung durch die Umsetzung des Sprachenkonzepts an der Europäischen Technischen Universität Darmstadt. Wie das Modell der funktionalen Mehrsprachigkeit umgesetzt werden kann.
Constanze Bradlaw, Britta Hufeisen and Stefanie Nölle-Becker
2022-10-31 27. Jahrgang (Oktober 2022) • 307–330
Lesen digitaler Magazinbeiträge im DaF-Lehramtsstudium – Gestaltung und Evaluation eines Lernarrangements
Nurseza Keleş and Anastasia Şenyıldız
2022-10-31 27. Jahrgang (Oktober 2022) • 331–345
Rezensionen
Rezension: Caspari, Daniela; Kippel, Friederike; Legutke, Michael K. & Schramm, Karen (Hrsg.) (2022): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen. ISBN: 978-3-8233-8432-8. 49,99 €.
Silvia Introna
2022-10-31 27. Jahrgang (Oktober 2022) • 367–371
Rezension: Robin, Jésabel & Zimmermann, Martina (Hrsg.) (2022): La didactique des langues dans la formation initiale des enseignant.e.s en Suisse. Quelles postures scientifiques face aux pratiques de terrain? Fremdsprachendidaktik in der Schweizer Lehrer*innenbildung. An welchen wissenschaftlichen Positionen orientiert sich die Praxis? Bruxelles u.a.: Peter Lang. ISBN: 978-2-8076-1934-0.
Irène Zingg
2022-10-31 27. Jahrgang (Oktober 2022) • 379–383
Neuerscheinungen und Einladung zur Rezension
Neuerscheinungen und Einladung zur Rezension
Sandra Drumm
2022-10-31 27. Jahrgang (Oktober 2022) • 385–387