27. Jahrgang (Oktober 2022)
Themenschwerpunkt:
Unterricht in der Herkunftssprache
Aufsätze zum Themenschwerpunkt
Italienisch als Herkunftssprache im Fremdsprachenunterricht: Die Rolle der Dialektkompetenz
Sebastiano Pio Arona and Tanja Kupisch
Einsatz von Digital Storytelling im herkunftssprachlichen Russischunterricht an einer Samstagsschule
Darja Felberg, Natalia Hülsmann, Kristina Propp and Anastasia Drackert
Differenzierung von heterogenen Lerngruppen im herkunftssprachlichen Arabischunterricht an sächsischen Schulen
Laura Schalück, Marie Alsalaitah and Bahi Ismail
Erfahrungen von HerkunftssprecherInnen bei Studienaufenthalten im Herkunftsland der Eltern – eine Studie im russisch-finnischen Kontext
Julia Ekman, Ludmila Gromova and Ekaterina Protassova
Aufsatz außerhalb des Themenschwerpunkts
Neurodiversität– (k)ein Thema für die Fremdsprachendidaktik?
Jules Bündgens-Kosten and Carolyn Blume
Stellungnahmen
Praxisbericht
Prozesse der Professionalisierung durch die Umsetzung des Sprachenkonzepts an der Europäischen Technischen Universität Darmstadt. Wie das Modell der funktionalen Mehrsprachigkeit umgesetzt werden kann.
Constanze Bradlaw, Britta Hufeisen and Stefanie Nölle-Becker
Lesen digitaler Magazinbeiträge im DaF-Lehramtsstudium – Gestaltung und Evaluation eines Lernarrangements
Nurseza Keleş and Anastasia Şenyıldız