Skip to main content Skip to footer
Artikel außerhalb des Themenschwerpunkts

Internationalisierung in der (fremdsprachlichen) Lehrer*innenbildung: Ein Forschungsreview

Abstract

Dieses Forschungsreview fasst die aktuell vorliegenden Erkenntnisse zu den Themenfeldern Internationalisierung und Studierendenmobilität im Ausland für Lehramtsstudierende im Allgemeinen sowie angehende Fremdsprachenlehrkräfte im Besonderen zusammen. Das gemeinsame Ziel von Internationalisierung der Lehrer*innenbildung liegt im interkulturellen Lernen und der späteren Reflexion dieser Erfahrungen innerhalb der Berufsbiographie der (angehenden) Lehrerinnen und Lehrer. Auslandserfahrungen werden jedoch nicht selten aufgrund von Rahmenbedingungen (z.B. Strukturen an Hochschulen) und (auch individuellen) Mobilitätshemmnissen eingeschränkt. Betreuungs- und Begleitprogramme, wie sie an verschiedenen deutschen Hochschulen bereits eingesetzt werden, haben die Chance, diese Hemmnisse zu reduzieren. In der Gesamtschau der vorliegenden empirischen wie theoretischen Beiträge zeigen sich Erkenntnisse und Desiderate in der Erforschung von Internationalisierung im (fremdsprachlichen) Lehramtsstudium.

This review summarises available research findings on the topics of internationalisation and student mobility abroad for student teachers in general and prospective foreign language teachers in particular. The common goal is intercultural learning and the later reflection of these experiences within the professional biography of (prospective) teachers. However, studying abroad becomes frequently restricted due to institutional conditions (e.g., lack of integrated study programmes) and individual obstacles to mobility. Supervision, mentoring and support programmes, as they are already implemented at various German universities, have the chance to reduce these obstacles. Through the overall view of the empirical and theoretical contributions presented here, research gaps and findings of internationalisation in (foreign language) teacher training become apparent.

Keywords: Internationalisierung, Fremdsprachen, Lehrer*innenbildung, Ausland, Professionalisierung, internationalisation, foreign languages, teacher education, study abroad, professionalization.

How to Cite:

Gerlach, David & Lücke, Mareen (2021): “Internationalisierung in der (fremdsprachlichen) Lehrer*innenbildung: Ein Forschungsreview”, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 26: 2.

Downloads:
Download PDF

Authors

  • David Gerlach
  • Mareen Lücke

Download

Information

Metrics

  • Views: 17
  • Downloads: 13

File Checksums (MD5)

  • PDF: 638789b26c0f3bb3231abc4fabe784f4