29. Jahrgang (April 2024)
Aufsätze zum Themenschwerpunkt
Mehrsprachigkeit in der beruflichen Bildung: Einleitung in das Themenheft
Sandra Drumm and Constanze Niederhaus
Sprachliche Anforderungen an Übergängen von Schule und Beruf am Beispiel des Einzelhandels
Katharina Betker, Tina Fletemeyer, Anna-Lena Müller, Zuzana Münch-Manková and Andreas Slopinski
Sprachdiagnose zu Beginn der Berufsausbildung mit dem NBD-T
Marion Döll, Nicole Kimmelmann, Magdalena Michalak and Andreas Schwibach
Handlungsorientierte Schreibförderung gering literalisierter junger Erwachsener (DaE/DaZ) zur Integration in den Beruf
Christian Efing, Amir Kayal and Cecilia Marie-Luise Küchler
Sprachliche Vereinfachungen in Materialien für die berufliche Bildung – die Perspektive der Lehrkräfte
Askan Ghobeyshi, Carolina Olszycka, Sandra Pappert and Alexis Feldmeier García
Aufsatz außerhalb des Themenschwerpunkts
Mehrsprachigkeitsdidaktische Elemente in ausgewählten norwegischen und slowenischen Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache
Beate Lindemann, Andreja Retelj and Cathrine Schanche
Stellungnahmen
Update Landeskunde. Ein Workshop-Format zur Fortbildung von DaF-Lehrkräften in Tiflis
Roger Fornoff and Branka Schaller-Fornoff