Articles that use this keyword are listed below.
„Sprachenexpedition rund um die Ostsee“. Erfahrungen aus einem internationalen Projekt des Goethe-Instituts zum mehrsprachigen Potenzial der Deutschlernenden
Anta Kursiša and Ulrike Richter-Vapaatalo
2024-10-01 29. Jahrgang (Oktober 2024) • 336–362
Mehrsprachigkeitsdidaktische Elemente in ausgewählten norwegischen und slowenischen Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache
Beate Lindemann, Andreja Retelj and Cathrine Schanche
2024-03-27 29. Jahrgang (April 2024) • 297–328
Familiensprachpolitik zwischen Spracherwerb und Spracherhalt: Ergebnisse zu den Perspektiven von Kindern aus dem Lehrforschungsprojekt „Family Language Policy in Deutschland (FaMiLanG)“
Julie A. Panagiotopoulou, Yasemin Uçan and Diana Samani
2023-10-06 28. Jahrgang (Oktober 2023) • 111–133
Erstsprache, Muttersprache, Herkunftssprache oder Familiensprache? Eine Analyse von Portfolioarbeiten Lehramtsstudierender zu Bezeichnungspraktiken sprachlicher Heterogenität im Kontext von Mehrsprachigkeit
Marco Triulzi, Christina Winter and Ina-Maria Maahs
2023-10-06 28. Jahrgang (Oktober 2023) • 57–87
„Aber du verstehst wahrscheinlich kein Wort“– Zur Positionierung von Sprecher:innen in der Mehrsprachigkeitsforschung
Clara Dettki and Rebecca Weckenmann
2023-10-06 28. Jahrgang (Oktober 2023) • 33–55
Erzählen in mehrsprachigen und interkulturellen Kontexten – Eine Einführung
Jeanette Hoffmann and Lynn Mastellotto
2023-03-31 28. Jahrgang (April 2023) • 1–17
Der Herkunftssprachliche Unterricht Arabisch in NRW: Lage und Perspektive
Zouheir Soukah
2022-04-01 27. Jahrgang (April 2022) • 415–436
(Kulturelle) Mediation (Sprachmittlung) im Kontext einer typologisch orientierten Nachbarsprachendidaktik
Dorothee Kohl-Dietrich and Ann-Christin Rudolf
2022-04-01 27. Jahrgang (April 2022) • 139–165
Chance Mehrsprachigkeit: Latein als sozialer Katalysator
Katharina Wesselmann and Mirella Walker
2021-04-28 26. Jahrgang (Oktober 2021)
Multilingualism in South Tyrol: between old fears and new challenges
Chiara Vettori, Sabrina Colombo and Andrea Abel
2021-04-28 26. Jahrgang (Oktober 2021)
Sieben Sprachen im Sachfachunterricht – Ansätze zum Einbezug nicht-geteilter mehrsprachiger Ressourcen zum Aufbau von Konzeptverständnis
Susanne Prediger, Ángela Uribe, Jonas Wagner, Arne Krause and Angelika Redder
2021-04-28 26. Jahrgang (Oktober 2021)
Sprachpraxis albanischer Kinder und Jugendlicher in der Diaspora aus der Sicht ihrer Albanischlehrkräfte
Naxhi Selimi and Andrea Cantieni
2021-04-28 26. Jahrgang (Oktober 2021)
Use it or lose it? Was bleibt vom Sprachunterricht nach der Schule?
Ulrike Jessner
2021-04-28 26. Jahrgang (Oktober 2021)
Welchen Einfluss haben mehrsprachensensible Ansätze im Unterricht auf das Sprachenlernen?
Elisabeth Allgäuer-Hackl, Barbara Hofer, Emese Malzer-Papp and Ulrike Jessner
2021-04-28 26. Jahrgang (Oktober 2021)
Zwischen Ein- und Zweisprachigkeit: Unterrichtspraxis in der deutschen Minderheit in Dänemark
Camilla Franziska Hansen
2021-04-28 26. Jahrgang (Oktober 2021)
Hochschulsprachenpolitik weltweit. Explorative Systematisierung eines neuen Forschungsfelds
Andreas Hettiger
2021-04-01 26. Jahrgang (April 2021)
Fremdsprachliche Schreibkompetenz und angeleitete Selbstreflexion
Carmen Heine
2020-04-28 25. Jahrgang (April 2020)
Gelebte Mehrsprachigkeit in russisch- und polnischsprachigen Familien in Deutschland: Eine longitudinale Betrachtung
Grit Mehlhorn, Ewa Kraus and Katharina Mechthild Rutzen
2020-04-28 25. Jahrgang (April 2020)
„Ich WOLLTE es einfach mal LERNEN.“ Bildungsentscheidungen von mehrsprachigen Studierenden
Ksenija Vossmiller
2020-04-28 25. Jahrgang (April 2020)
Mehrsprachigkeit in Mikrosequenzen hochschulischer Lehre
Anke Sennema
2020-04-28 25. Jahrgang (April 2020)
Professionelles Schreiben in mehreren Sprachen – das PROSIMS-Schreibprozessmodell
Sabine Dengscherz
2020-04-28 25. Jahrgang (April 2020)
Sprachensensibles Kompetenzmodell wissenschaftlichen Schreibens
Dagmar Knorr
2019-03-31 24. Jahrgang Nummer 1 (April 2019)
Mehrsprachige Germanistinnen im Beruf. Ergebnisse einer explorativen Verbleibstudie unter Germanistikalumnae der Universität Tampere
Sarianna Aho, Jutta Lankinen, Meeri Pekkola, Pekka Rantanen, Ewald Reuter, Stephanie Silvan and Katariina Ylönen
2017-04-28 22. Jahrgang Nummer 2 (Oktober 2017)
Mehrsprachigkeit und Deutsch in Finnland
Anta Kursiša and Ulrike Richter-Vapaatalo
2017-04-28 22. Jahrgang Nummer 2 (Oktober 2017)
Language awareness und Deutsch als Fremdsprache
Silvia Demmig
2016-04-28 21. Jahrgang Nummer 2 (Oktober 2016)
Mehrsprachige Sprachbewusstheit zum Ende der Grundschulzeit – Vorstellung und Diskussion eines Elizitationsverfahrens
Anja Wildemann, Muhammed Akbulut and Lena Bien-Miller
2016-04-28 21. Jahrgang Nummer 2 (Oktober 2016)
Mehrsprachigkeit – Language Awareness – Sprachbewusstheit. Eine persönliche Einführung
Ingelore Oomen-Welke
2016-04-28 21. Jahrgang Nummer 2 (Oktober 2016)
Mehrsprachigkeit - Language Awareness – Sprachbewusstheit. Einführung
Monika Angela Budde
2016-04-28 21. Jahrgang Nummer 2 (Oktober 2016)
Sprachstandsdiagnostik bei mehrsprachigen Grundschulkindern - Empirische Befunde zum Einsatz diagnostischer Verfahren in Deutschland
Katrin Böhme and Lars Hoffmann
2014-04-28 19. Jahrgang Nummer 2 (Oktober 2014)