Skip to main content Skip to footer
Artikel zum Themenschwerpunkt

Förderung mehrsprachigkeitssensibler professioneller Handlungskompetenz angehender Englischlehrkräfte

Abstract

Untersuchungsgegenstand des vorliegenden Beitrags ist die mehrsprachigkeitssensible, professionelle Handlungskompetenz angehender Englischlehrkräfte. Zu Beginn und nach Abschluss zweier universitärer Seminare zur Förderung mehrsprachigkeitssensibler professioneller Wahrnehmungs- und Handlungskompetenz wurde die Kompetenzentwicklung der Studierenden durch den Einsatz textbasierter Fallvignetten nachgezeichnet. Es zeigte sich eine Erhöhung der angestrebten Kompetenz zum zweiten Messzeitpunkt, die mit Blick auf unterrichtliche Zielvorgaben unterschiedlichen Ausprägungen unterlag. 

The present investigation addresses pre-service English teachers‘ multilingual-sensitive professional action competence. The participants attended two university seminars which aimed at fostering their multilingual-sensitive professional vision and action competence. In a pre-/post-test design, text-based case vignettes were implemented to examine the development of students’ competence. The investigation reveals a heightened competence level in the post-test, albeit with differences in quantity and quality when addressing distinct lesson goals.

Keywords: Mehrsprachigkeit, Handlungskompetenz, Englischunterricht, Fallvignetten, plurilingualism, action competence, teaching English as a foreign language, case vignettes

How to Cite:

Niesen, Heike (2018): Förderung mehrsprachigkeitssensibler professioneller Handlungskompetenz angehender Englischlehrkräfte. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 23: 1.

Downloads:
Download PDF

Authors

  • Heike Niesen

Download

Issue

Information

Metrics

  • Views: 106
  • Downloads: 34

File Checksums (MD5)

  • PDF: 0817c7e78fe669a0052e192f6a3f46cf