Skip to main content
TSP 11: Mehrsprachigkeit in plurilingualen Kursen (Joachim Schlabach)

Umgang mit unbeabsichtigten Sprachenwechseln im frühen gleichzeitigen Fremdsprachenunterricht

Abstract

Der früher einsetzende Unterricht in mindestens zwei Fremdsprachen führt dazu, dass Lernende heute als multiple Sprachennutzende im Unterricht verstanden werden müssen. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch eine altersgerechte, affektive Faktoren berücksichtigende Didaktik. Beim Erlernen mehrerer Sprachen treten besonders zu Lernbeginn sog. unbeabsichtigte Sprachenwechsel auf. Im vorliegenden Beitrag wird der Umgang mit diesen im Deutsch-als-Fremdsprache-mit-Englisch-Unterricht in der Schuleingangsphase einer dänischen Schule untersucht. Die Videointeraktionsanalysen von drei Unterrichtssequenzen zeigen, 1) wie Lehrkräfte unbeabsichtigte Sprachenwechsel in Unterrichtsinteraktionen mit ihren Lernenden bearbeiten, 2) wie sich Lernende an der Sprachenwahl der Lehrkraft orientieren und 3) inwieweit Sprachenlernende als multiple Sprachennutzende zugelassen werden.

The earlier teaching of at least two foreign languages means that learners today have to be understood as multiple language users in the classroom. An important role is also played by age-appropriate didactics that take account of affective factors. When learning several languages, so-called unintentional language switches occur especially at the beginning of the learning process. This paper examines how these are dealt with in German as a foreign language with English lessons in the initial school phase of a Danish school. The video interaction analyses of three teaching sequences show 1) how teachers deal with unintentional language switches in classroom interactions with their learners, 2) how learners orient themselves on the language choice of the teacher and 3) to what extent language learners are admitted as multiple language users.

Keywords: frühes Fremdsprachenlernen, Mehrsprachigkeit, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Alter, affektive Faktoren, Sprachenwechsel, Unterrichtsinteraktion, Videointeraktionsanalyse, early foreign language learning, multilingualism, multilingual didactics, age, affective

How to Cite:

Wild, Kathrin (2020): Umgang mit unbeabsichtigten Sprachenwechseln im frühen gleichzeitigen Fremdsprachenunterricht. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 25: 1.

Downloads>
Download PDF

Authors

  • Kathrin Wild

Download

Issue

Information

Metrics

  • Views: 211
  • Downloads: 214

File Checksums

(MD5)
  • PDF: 8a1789c70b7b47afd79f57ceb8dea9f2