„Interkulturelle Kommunikation im Unterricht“ – Empirische Beobachtungen im Kontext von DaZ als Gegenstand von Fallarbeit in der Lehrer*innenbildung
Abstract
Unser Beitrag hat zwei Schwerpunkte: Zuerst beschäftigen wir uns mit der Frage, wie die empirische Erforschung interkultureller Kommunikation in Lehr-Lern-Kontexten möglichst ohne Essentialisierung von Kultur aussehen kann. Wir schlagen vor, Unterrichtsinteraktion anhand der Prämissen der Konversationsanalyse (KA) zu untersuchen, und zeigen eine Beispielanalyse aus sprach- und fachintegriertem Projektunterricht in einer Internationalen Klasse (Willkommens-klasse). Darauf aufbauend zeig en wir anhand pilotierter Lehrveranstaltungen an der Martin-Lu-ther-Universität Halle-Wittenberg, wie empirisches Material für Fallarbeit im Lehramtsstudium ein-gesetzt werden kann, mit dem Ziel, eine kulturreflexive Haltung anzubahnen, die in einer Migrati-onsgesellschaft als Teil der Entwicklung von Professionalität von Lehrer*innen konzeptualisiert wird.
This paper’s aim is twofold: First, we ask how intercultural communication may be conceptualized and empirically analyzed while avoiding the pitfall trap of cultural determinism. Our suggestion is to explore classroom interaction by adhering to the principles of Conversation Analysis (CA), and we show a single case analysis of an extract of classroom interaction in a language and content integrated learning project in a so-called International Class (Willkommensklasse). Second, we show how we have used such empirical material in teacher education at Martin Luther University Halle-Wittenberg. In courses that draw on casuistics, the goal is to allow the (prospective) teachers to develop a (more) culture reflexive stance, which we conceptualize as an integral part of profes-sionalization in a migration society.
Keywords: Interkulturelle Kommunikation, Unterrichtsinteraktion, Konversationsanalyse, Lehrer*innenbildung, intercultural communication, classroom interaction, Conversation Analysis, teacher education
How to Cite:
Kupetz, Maxi & Becker, Elena (2020): „Interkulturelle Kommunikation im Unterricht“ – Empirische Beobachtungen im Kontext von DaZ als Gegenstand von Fallarbeit in der Lehrer*innenbildung. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 25: 1.
Downloads>
Download PDF