Skip to main content
Praxisbericht

Den Holocaust für arabischsprachige Geflüchtete unterrichten. Eine Analyse landeskundlicher DaF-Lehrbücher

Abstract

Immer häufiger ist in Medien von einem arabischen Antisemitismus zu lesen, der durch die Flucht- und Migrationsbewegungen 2015 nach Deutschland kam. Für den Deutsch als Fremdsprache - Unterricht ergeben sich damit neue Herausforderungen, auch hinsichtlich der Gestaltung von Lehrwerken. Denn diese sind, so die Hypothese des Artikels, nicht geeignet einen arabischen Antisemitismus aufzubrechen.

With increasing frequency the media brings up an Arab antisemitism which came to Germany in the context of the refugee and migration movement since 2015. This leads to new challenges for the German as a foreign language education, also with regard to the planning of textbooks. Those are, as the article states, not suitable to counteract an Arab antisemitism.

Keywords:

How to Cite:

Herzner, Dominik (2018): Den Holocaust für arabischsprachige Geflüchtete unterrichten. Eine Analyse landeskundlicher DaF-Lehrbücher. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 23: 2.

Downloads
Download PDF

Share

Author details

Downloads

Information

Metrics

  • Views: 555
  • Downloads: 264

Citation

Download RIS Download BibTeX

File Checksums

(MD5)
  • PDF: 27eccb0d5ef31c1d4ba3de24631880e9