Skip to main content
TSP 14: Kognition und Spracherwerb (Ferran Suñer)

Zur Räumlichkeit temporaler Präpositionen – kognitionsdidaktischer Ansatz

Abstract

Der Beitrag ergänzt die Vorstellung eines neuartigen kognitionsdidaktischen Verfahrens der Grammatikvermittlung, das in der ZIF 23: 2 (2018) publiziert wurde. Er zeigt die Reichweite räumlicher Bildschemata für die Vermittlung von lokalen und temporalen Präpositionen mit Hilfe von Grammatikanimationen auf und verweist dabei auf die Grundlagen der Kognitiven Linguistik und die neuere Sprachlernforschung zur Verkörperlichung/Embodiment. Anhand verschiedener Screenshots von www.granima.de wird illustriert, wie mit diesem Ansatz im Unterricht umgegangen werden kann.

This article continues the presentation in ZIF 23: 2 (2018) of an innovative approach to teaching grammar in the context of a cognitive framework. The article shows how spatial image schemata can be applied to teaching spatial prepositions and how the spatial approach can serve as a basis for teaching temporal prepositions (using German as an example). The approach presented refers to cognitive linguistics and more recent research in the growing field of embodiment. It is illustrated by a number of screenshots taken from www.granima.de.

Keywords: Kognitive Didaktik, Kognitive Linguistik, Grammatik-Animationen, Handlungsorientierung, Cognitive Language Pedagogy, Cognitive Linguistics, Grammar Animations, Embodiment, Task-Based Language Teaching

How to Cite:

Roche, Jörg & EL-Bouz, Katsiaryna (2020): Zur Räumlichkeit temporaler Präpositionen – kognitionsdidaktischer Ansatz. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 25: 1.

Downloads>
Download PDF

Authors

  • Jörg Roche
  • Katsiaryna EL-Bouz

Download

Issue

Information

Metrics

  • Views: 242
  • Downloads: 137

File Checksums

(MD5)
  • PDF: d6dfabfd60a78dc4b4c45dcec3d91b7a