Skip to main content
Neuerscheinungen und Einladung zur Rezension

Neuerscheinungen und Einladung zur Rezension

How to Cite:

Drumm, S., (2024) “Neuerscheinungen und Einladung zur Rezension”, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 29(2), 405–407. doi: https://doi.org/10.48694/zif.4001

Die im Folgenden aufgelisteten Titel zu den Themen Fremdsprachenunterricht / Zweisprachigkeit / Interkulturelles Lernen / Mehrsprachigkeit sind eine Auswahl aus den Neuerscheinungen der einschlägigen Verlage, die die Redaktion bei den Verlagen für Besprechungen anfordern kann. Interessenten, die eines der genannten Bücher oder auch andere einschlägige Neuerscheinungen rezensieren wollen, wenden sich bitte an:

Prof. Dr. Sandra Drumm

Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache, Universität Kassel:

E-Mail: drumm@uni-kassel.de

Zur besonderen Beachtung:

Hier finden Sie unsere Hinweise und Anregungen zum Schreiben von Rezensionen.

Neuerscheinungen Oktober 2024

Aguado, Karin; Marx, Nicole; Schiffel, Holger & Schlaak, Claudia (Gast-Hrsg.) (2024): Von der Pathologisierung zur Potenzialorientierung. Themenheft InfoDaF 51: 4. ISSN 0724-9616.

Baumann, Beate (2024): Sprache, Kultur, polyphone Narration. Entwicklungen im postmigrantischen Deutschland. Berlin: Frank and Timme. ISBN: 978-3-7329-1062-5. Preis: 39,80 €.

Blahak, Boris (Hrsg.) (2023): Regensburger Sprachlandschaften. Linguistic Landscaping und DaF-Unterricht jenseits der Megacity. Berlin: Logos. ISBN: 978-3-8325-5639-6. Preis: 43,00 €.

Boeckmann, Klaus-Börge; Schweiger, Hannes; Reitbrecht, Sandra & Sorger, Brigitte (Hrsg.) (2023): IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 1: Mit Sprache handeln. Partizipativ Deutsch lernen und lehren. Berlin: Erich Schmidt. ISBN: 978-3-503-21101-2. Preis: 119,95 €.

Demmig, Silvia; Schweiger, Hannes; Reitbrecht, Sandra & Sorger, Brigitte (Hrsg.) (2023): IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 4: Beiträge zur Methodik und Didaktik Deutsch als Fremd*Zweitsprache. Berlin: Erich Schmidt. ISBN: 978-3-503-21107-4. Preis: 99,95 €.

Dengscherz, Sabine; Schweiger, Hannes; Reitbrecht, Sandra & Sorger, Brigitte (Hrsg.) (2023): IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 2: Kulturreflexiv, ästhetisch, diskursiv. Sprachenlernen und die Vielfalt von Teilhabe. Berlin: Erich Schmidt. ISBN: 978-3-503-21103-6. Preis: 89,95 €.

Dvorecký, Michal; Reitbrecht, Sandra; Sorger, Brigitte & Schweiger, Hannes (Hrsg.) (2023): IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 3: Sprachliche Teilhabe fördern. Innovative Ansätze und Technologien in Sprachunterricht und Hochschulbildung. Berlin: Erich Schmidt. ISBN: 978-3-503-21105-0. Preis: 99,95 €.

Egert, Franziska; Sachse, Steffi; Buschmann, Anke & Cordes, Anne-Kristin (2024): Sprachliche Bildung und Förderung. Kommunikation, Sprache und Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen. Frankfurt: UTB. ISBN: 9783825258375. Preis: 26,90 €.

Ender, Andrea; Fandrych, Christian; Klimaszyk, Petra; Mohr, Imke; Thonhauser, Ingo & Klein, Wassilios (Hrsg.) (2024): Fremdsprache Deutsch Heft 70: Hörkompetenzen entwickeln. Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts. Berlin: Erich Schmidt. ISBN: 978-3-503-23807-1. Preis: 14,00 €.

Fandrych, Christian; Klimaszyk, Petra; Mohr, Imke-Carolin; Thonhauser, Ingo; Ender, Andrea & Klein, Wassilios (Hrsg.) (2023): Fremdsprache Deutsch Heft 69: Binnendifferenzierung. Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts. Berlin: Erich Schmidt. ISBN: 978-3-503-23701-2. Preis: 14,00 €.

Foschi Albert, Marina & Hepp, Marianne (2024): Mehrsprachiges Leseverstehen für Deutsch nach Englisch. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt. ISBN: 978-3-503-23896-5. Preis: 22,00 €.

Fritz, Thomas; Sorger, Brigitte; Schweiger, Hannes & Reitbrecht, Sandra (Hrsg.) (2023): IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 5: Sprachenpolitik und Teilhabe. Berlin: Erich Schmidt. ISBN: 978-3-503-21109-8. Preis: 99,95 €.

Hille, Almut & Schiedermair, Simone (Hrsg.) (2024): Zur Kategorie "Diskurs" in der Kultur- und Literaturdidaktik des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. München: Iudicium. ISBN: 978-3-86205-739-9. Preis: 30,00 €.

Hodaie, Nazli; Rösch, Heidi & Treiber, Lisa Theresa (Hrsg.) (2024): Literarische Mehrsprachigkeit und ihre Didaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto. ISBN: 978-3-7720-8780-6. Preis: 78,00 €.

Liang, Jingfei (2024): Der mühevolle Kampf um die Herkunftssprache. Spracherwerb, Spracherhalt und Bilingualität in der chinesischen Diaspora in Deutschland. München: Iudicium. ISBN: 978-3-86205-657-6. Preis: 35,00 €.

Lovey, Gwendoline (2024): Interaktives Sprechen im lehrwerkbasierten Fremdsprachenunterricht der Grundschule. Tübingen: Narr Francke Attempto. ISBN: 978-3-381-12031-4. Preis: 92,00 €.

Müller, Anna-Lisa (2024): Migration? Frag doch einfach! Klare Antworten aus erster Hand. München: UTB. ISBN: 9783825256944. Preis: 19,90 €.

Muscan, Maria Elena; Rösch, Gertrud Maria & Pleşu, Sabine (Hrsg.) (2023): Germanistische Forschung und Lehre im rumänisch-deutschen Austausch. München: Iudicium. ISBN: 978-3-86205-463-3. Preis: 22.00 €.

Nacarlı, Diana (2024): Leichte Sprache und Schule. Zum Einfluss der morphologischen und lexikalisch-semantischen Regeln der Leichten Sprache auf das mentale Lexikon und auf Wortschatzkompetenz. Berlin: Erich Schmidt. ISBN: 978-3-503-23798-2. Preis: 69.95 €.

Paudel, Florentine (2023): Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten unter inklusiver Perspektive. Eine Rekonstruktion der Handlungsrahmen von Lehrkräften in Integrationsklassen der Sekundarstufe. Berlin: Logos. ISBN: 978-3-8325-5706-5. Preis: 49,50 €.

Reiche, Henriette & Schindler, Johannes (Hrsg.) (2024): Sprachförderung in DaZ. Berlin: Frank & Timme. ISBN: 978-3-7329-1080-9. Preis: 29,80 €.

Siebold, Kathrin; Lazovic, Milica; Knopp, Eva; Jentges, Sabine; Ciepielewska-Kaczmarek, Luiza & Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia (Hrsg.) (2024): Empirische Unterrichtsforschung in DaFZ. Unterrichtsplanung, -durchführung und -evaluation. Göttingen: V&R unipress. ISBN: 978-3-8471-1696-7. Preis: 50,00 €.

Silberstein, Dagmar (2024): Modalpartikeln als Lerngegenstand. Partikelprofile für die Vermittlung von "aber", "ja", "doch", "mal", "denn", "eigentlich" und "etwa" im DaF-Unterricht. Berlin: Erich Schmidt. ISBN: 978-3-503-23754-8. Preis: 89,95 €.

Stancu, Andrea Susanne (2024): Deutsche Landeskunde an rumänischen Hochschulen. Hamburg: Verlag Dr. Kovac. ISBN: 978-3-339-13876-7. Preis: 98,80 €.

Stawikowska-Marcinkowska, Agnieszka & Makowski, Jacek (Hrsg.) (2025): Berufskommunikative und fachsprachendidaktische Spezifik der Outsourcing-Branche in Polen. Göttingen: V&R unipress. ISBN: 978-3-8471-1674-5. Preis: 45,00 €.

Sudhoff, Stefan & Thije, Jan D. ten (Hrsg.) (2024): Multilingualism in Academic and Educational Constellations. Münster, New York: Waxmann Verlag. ISBN: 978-3-8309-4788-2. Preis: 44,90 €.

van der Knaap, Ewout (2023): Literaturdidaktik im Sprachenunterricht. Bielefeld: wbv. ISBN: 9783825260224. Preis: 24,90 €.

Yamamoto, Jun; Conrad, Marcus & Czyzak, Olga (Hrsg.) (2024): Neue Beiträge zur Germanistik, Band 22 / Heft 1 / 2023. Sprachenlernen in Zeiten des Wandels – neue Perspektiven der DaF-Forschung in Japan. Internationale Ausgabe von „Doitsu Bungaku“. München: Iudicium. ISBN: 978-3-86205-328-5. Preis: 20,00 €.

Yang, Mengying (2024): Effektivität von Vokabellernstrategien im DaF-Unterricht in China. München: Iudicium. ISBN: 978-3-86205-539-5. Preis: 48,00 €.

Authors

  • Sandra Drumm orcid logo (Universität Kassel)

Download

Issue

Information

Metrics

  • Views: 29
  • Downloads: 9

File Checksums

(MD5)
  • XML: 150be0fc5b6a731405d1bccfa3686646
  • PDF: 8b36c173dd1fc67e8edc4faa9cf6b464

Table of Contents