Die im Folgenden aufgelisteten Titel zu den Themen Fremdsprachenunterricht / Zweisprachigkeit / Interkulturelles Lernen / Mehrsprachigkeit sind eine Auswahl aus den Neuerscheinungen der einschlägigen Verlage, die die Redaktion bei den Verlagen für Besprechungen anfordern kann. Interessenten, die eines der genannten Bücher oder auch andere einschlägige Neuerscheinungen rezensieren wollen, wenden sich bitte an:
Prof. Dr. Sandra Drumm
Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Kassel:
E-Mail: drumm@uni-kassel.de
Zur besonderen Beachtung:
Hier finden Sie unsere Hinweise und Anregungen zum Schreiben von Rezensionen.
Neuerscheinungen April 2024
Ágel, Vilmos; Gallinat, Maria; George, Kristin & Sievers, Laura (2024): Grammatische Textanalyse. Eine Einführung in die Syntax. Berlin & Boston: De Gruyter. ISBN: 9783110669954. Preis: 24,95€.
Burwitz-Melzer, Eva; Riemer, Claudia & Schmelter, Lars (Hrsg.) (2023): Berufsbezogene Sprache der Lehrenden im Fremd- und Zweitsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 43. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr Francke Attempto. ISBN: 978-3-381-10502-1. Preis: 54,99€.
Efing, Christian & Kalkavan-Aydin, Zeynep (Hrsg.) (2023): Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis. Ein Handbuch aus DaZ- und DaF-Perspektive. Berlin: De Gruyter. ISBN: 978-3-11-074544-3. Preis: 230,00€.
Emmersberger, Stefan & Grimm, Lea (Hrsg.) (2023): Kurzfilme im Deutschunterricht. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Berlin: Frank & Timme. ISBN: 9783732907977. Preis: 39,80€.
Fladrich, Marcel; Imo, Wolfgang; König, Katharina; Lanwer, Jens & Weidner, Beate (Hrsg.) (2024): Susanne Günthner. Sprache in der kommunikativen Praxis. Berlin, Boston: De Gruyter. ISBN: 9783111023533. Preis: 109,95€.
Franceschini, Rita; Hüning, Matthias & Maitz, Péter (Hrsg.) (2023): Historische Mehrsprachigkeit. Europäische Perspektiven. Berlin, Boston: De Gruyter. ISBN: 9783111338545. Preis: 109,95€.
Fürstenberg, Maurice (2023): Kommagebrauch im Deutschen. Eine empirische Untersuchung zur Kommasetzung beim Schreiben und Einsetzen. Berlin: De Gruyter. ISBN: 9783111322452. Preis: 109,95€.
Geneuss, Katrin & Hoiß, Christian (Hrsg.) (2023): Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Darmstadt: wbg. ISBN: 978-3-534-40800-9. Preis: 38,00€.
Isler, Dieter (Hrsg.) (2024): Frühe Sprachbildung in pädagogischen Einrichtungen. Weinheim & Basel: Beltz Juventa. ISBN: 978-3-7799-7134-4. Preis: 35,00€.
Kernen, Nora (2023): Hör- und Leseverstehen in den ersten Schuljahren. Eine Untersuchung zu Kongruenzen und Differenzen von Rezeptionskompetenzen und ihrer Entwicklung. Hamburg: Verlag Dr. Kovac. ISBN: 978-3-339-13770-8. Preis: 89,90€.
Korell, Johanna Lea (2024): Das Lehrwerk im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I. Eine Mixed-Methods-Studie zu subjektiven Sicht- und Verwendungsweisen von Spanischlehrkräften. Tübingen: Narr Francke Attempto. ISBN: 978-3-381-11261-6. Preis: 84,00€.
Kováčová, Michaela (2023): Filmarbeit im DaF-Unterricht und ihr Status an Gymnasien in der Slowakei. Münster: Waxmann. ISBN: 978-3-8309-4574-1. Preis: 37,90€.
Lemke, Valerie; Kruse, Norbert; Steinhoff, Torsten & Sturm (Hrsg.) (2023): Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten. Münster: Waxmann. ISBN: 978-3-8309-4758-5. Preis: 39,90€.
Lipke-Bauriedel, Anja; Scheler, Marcel (2024): Individuelles Lernen mit Wimmelbildern. Rechtschreibung, Grammatik, Sprechen, Zuhören, Texte verfassen und Leseverständnis trainieren. Hamburg: Persen. ISBN: 978-3-403-21096-2. Preis: 27,99€.
Marz, Ulrike (2023): Wut auf Differenz. Kritische Theorie und die Kritik des Rassismus. Bielefeld: transcript. ISBN: 978-3-8376-7043-1. Preis: 39,00€.
Mikota, Jana & Schmidt, Nadine J. (Hrsg.) (2023): Erstleseliteratur als vielfältiger Lern- und Erfahrungsort. München: Kopaed. ISBN: 978-3-96848-716-8. Preis: 13,99€.
Pelloni, Gabriella & Vološčuk, Jevhenija (Hrsg.) (2023): Sprachwechsel - Perspektivenwechsel? Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielstimmigkeit in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Bielefeld: transcript. ISBN: 978-3-8376-6649-6. Preis: 39,00€.
Rosen, Anna & Beuter, Katharina (Hrsg.) (2024): Englische Sprachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog. Chancen zur Stärkung der Lehrkräftebildung. Tübingen: Narr Francke Attempto. ISBN: 978-3-381-11251-7. Preis: 64,00€.
Schädlich, Birgit; Viebrock, Britta & Schramm, Karen (Hrsg.) (2023): Fremdsprachen Lehren und Lernen. Themenschwerpunkt: Gamification. Tübingen: Narr Francke Attempto. ISBN: 978-3-381-10331-7. Preis: 42,00€.
Schreiber, Gerhard; Ohly, Lukas (Hrsg.) (2024): KI:TEXT. Diskurse über KI-Textgeneratoren. Berlin, Boston: De Gruyter. ISBN: 9783111350967. Preis: 79,95€.
Staeckling, Martin (2023): Digital unterrichten. Apps & Co. für Spiele im Deutschunterricht gezielt einsetzen. Berlin: Cornelsen. ISBN: 978-3-589-16931-3. Preis: 17,50€.
Stalder, Daniel & Bisang, David (2024): Fachtexte stilsicher und gehirngerecht schreiben. Leverkusen: UTB. ISBN: 978-3-8252-6202-0. Preis: 22,00€.
Stamenkovic, Nevena (2023): Mehrsprachigkeitslernen im fremdsprachlichen Literaturunterricht. Eine empirische Studie zum Einsatz englisch-spanischer Chicano/a-Texte im Englischunterricht der Sekundarstufe II. Tübingen: Narr Francke Attempto. ISBN: 978-3-8233-8596-7. Preis: 64,00€.
Te Poel, Kathrin; Gollub, Patrick; Siedenbiedel, Catrin; Greiten, Silvia & Veber, Marcel (Hrsg.) (2023): Heterogenität und Inklusion in den schulpraktischen Studien. Münster: Waxmann. ISBN: 978-3-8309-4807-0. Preis: 32,90€.
Triulzi, Marco (2023): Biliteracy im Italienischen und im Deutschen. Mehrsprachige Kinder im Übergang zwischen bilingualer Grundschule und monolingualer weiterführender Schule. Münster: Waxmann. ISBN: 978-3-8309-4839-1. Preis: 34,90€.
Unger, Valentin (2023): Schreibdidaktisches Wissen angehender Lehrkräfte. Münster: Waxmann. ISBN: 978-3-8309-4765-3. Preis: 34,90€.
Vidal, Francesca & Ueding, Gert (Hrsg.) (2023): Handbuch Rhetorik und Pädagogik. Berlin, Boston: De Gruyter. ISBN: 9783110352214. Preis: 230,00€.
Zaidi, Rahat; Boz, Umit & Moreau, Eve (Hrsg.) (2024): Transcultural pedagogies for multilingual classrooms. Responding to changing realities in theory and practice. Bristol & Jackson: Multilingual Matters. ISBN: 9781800414419. Preis: 269,90€.
Ziegler, Sina (2023): Lesekompetenz in der Grundschule mit Bewegung fördern. Lesen üben mit Lesespiel, Lesespaziergang & Co. Mülheim: Verlag an der Ruhr. ISBN: 978-3-8346-6352-8. Preis: 19,99€.