Skip to main content
Neuerscheinungen und Einladung zur Rezension

Neuerscheinungen und Einladung zur Rezension

How to Cite:

Drumm, S., (2023) “Neuerscheinungen und Einladung zur Rezension”, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 28(2), 339–342. doi: https://doi.org/10.48694/zif.3822

Die im Folgenden aufgelisteten Titel zu den Themen Fremdsprachenunterricht / Zweisprachigkeit / Interkulturelles Lernen / Mehrsprachigkeit sind eine Auswahl aus den Neuerscheinungen der einschlägigen Verlage, die die Redaktion bei den Verlagen für Besprechungen anfordern kann. Interessenten, die eines der genannten Bücher oder auch andere einschlägige Neuerscheinungen rezensieren wollen, wenden sich bitte an:

Prof. Dr. Sandra Drumm

Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Kassel:

E-Mail: drumm@uni-kassel.de

Zur besonderen Beachtung: Hier finden Sie von Claus Altmayer zusammengestellte

Hinweise und Anregungen zum Schreiben von Rezensionen.

Neuerscheinungen Oktober 2023

Bajorek, Angela & Szczęśniak, Dorota (2023): Deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur im DAF-Unterricht II. Textvorschläge für den didaktischen Einsatz. Berlin: Logos Verlag Berlin. ISBN: 978-3-8325-5674-7. Preis: 26,00 €.

Binder, Ulrich; Böhmer, Anselm; Oelkers, Jürgen; Brinkmann, Malte; Brosziewski, Achim; Bühler, Patrick; Deplazes, Daniel; Drerup, Johannes; Drieschner, Elmar; Fritzsche, Bettina; Fox, Stephanie; Gaus, Detlef; Hofbauer, Susann; Khakpour, Natascha; Knobloch, Phillip Dylan Thomas; Krönig, Franz Kasper; Miller, Damian; Postner, Amos Christopher; Reichenbach, Roland; Sahin, Hilal & Thoma, Nadja (Hrsg.) (2023): Sprache und Pädagogik. Münster: Waxmann. ISBN: 9783830996491. Preis: 30,99 €.

Cai, Hong (2022): Bedarfsanalysen für einen berufsbegleitenden Fremdsprachenunterricht am Beispiel von Deutsch als Fremdsprache. München: Iudicium. ISBN: 9783862056255. Preis: Broschur : 48,00 € (DE), 49,40 € (AT).

Czyzak, Olga (2023): Gesichtskritische Episoden in Gruppenarbeitsphasen. Interaktionen unter Lernenden in einem aufgaben- und inhaltsbasierten DaF-Unterricht. Tübingen: Narr Francke Attempto. ISBN: 978-3-8233-8587-5. Preis: 78,00 €.

Döll, Marion & Michalak, Magdalena (Hrsg.) (2023): Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung. Münster: Waxmann. ISBN: 9783830947110. Preis: 29,90 €.

Drepper, Laura (2022): Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten. Eine empirische Studie über Wirkungspotentiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule. Tübingen: Narr Francke Attempto. ISBN: 978-3-7720-8784-4. DOI:  http://doi.org/10.24053/9783772057847. Preis: 78,00 €.

Festman, Julia; Gerth, Sabrina; Mairhofer, Maria & Reiter, Christine (2023): Texte verfassen in der Primarstufe. Theorie und Praxis für erste Schreibprozesse, Textproduktion und Schreibdidaktik. Münster: Waxmann. ISBN: 978-3-8309-4663-2. Preis: 34,90 €.

Fies, Marlen (2023): Modalisierungen in der geschichtswissenschaftlichen Hochschullehre. Historisches Erzählen, Epistemologie und Modalwörter im Fokus sprachsensibler sozialisatorischer Textarbeit. Münster: Waxmann. ISBN: 9783830946922. Preis: 34,90 €.

Finckenstein, Sophia Finck von (2022): Kompetenzentwicklung im filmbasierten Englischunterricht. Eine Studie zu kognitiv-affektiven Prozessen Jugendlicher am Beispiel der Auseinandersetzung mit House of Cards. Tübingen: Narr Francke Attempto. ISBN: 978-3-8233-8547-9. Preis: 84,00 €.

Franke, Manuela & Plötner, Kathleen (Hrsg.) (2022): Rekonstruktion und Erneuerung. Die neue Lehrwerkgeneration als Spiegel fremdsprachendidaktischer Entwicklungen. Tübingen: Narr Francke Attempto. ISBN: 978-3-8233-8553-0. Preis: 58,00 €.

Freese, Anika & Völkel, Oliver Niels (Hrsg.) (2022): Gender_Vielfalt_Sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. München: Iudicium. ISBN: 9783862057375. Preis: 30,00 € (DE), 30,90 € (AT).

Gold, Andreas (2023): Digital lesen. Was sonst? Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. ISBN: 978-3-525-70334-2. Preis: 23,00 €.

Hohenstein, Christiane & Hornung, Antonie (Hrsg.) (2022): Sprache Und Sprachen in Institutionen Und Mehrsprachigen Gesellschaften. Münster: Waxmann. ISBN: 978-3-8309-4589-5. Preis: 49,90 €.

Kellermann, Katharina (2023): Kausalsätze verstehen und formulieren. Eine empirische Studie zur Vermittlung des globalen Prinzips von Kausalität im Deutschunterricht der Sek I. Münster: Waxmann. ISBN: 978-3-8309-4625-0. Preis: 37,90 €.

Langeheine, Volker & Stübing, Friedemann (2023): Märchenhaftes Deutschland. Die Deutsche Märchenstraße und ihre Märchen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Göttingen: Cuvillier. ISBN: 9783736978034. Preis: 29,90 €.

Lehmden, Friederike von; Müller-Brauers, Claudia; Belke, Eva; Blank, Alexandra; Lehmann, Bernd; Linck, Stefan & Porps, Lisa (2022): Grammatikförderung mit den Litkey-Bilderbüchern. Das Handbuch für Kita und Grundschule. Bielefeld: Schneider Hohengehren. ISBN: 978-3-8340-2217-2. Preis: 29,80 €.

Matz, Frauke; Rogge, Michael & Rumlich, Dominik (2023): Die mündliche Prüfung. Eine Einführung. Tübingen: Narr Francke Attempto. ISBN: 978-3-8233-8308-6. Preis: 13,99 €.

McElvany, Nele; Lorenz, Ramona; Frey, Andreas; Goldhammer, Frank; Schilcher, Anita & Stubbe, Tobias C. (Hrsg.) (2023): IGLU 2021. Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre. Münster: Waxmann. ISBN: 978-3-8309-4700-4. Preis: 37,90 €.

Meier, Jan-Niklas (2023): Erzählen im Pen-and-Paper-Rollenspiel. Produktion –Rezeption – Didaktik. Berlin: De Gruyter. ISBN: 978-3-11-078894-5. DOI:  http://doi.org/10.1515/9783110788983. Preis: 99,95 €.

Min, Yibo (2023): Wörternetze chinesischer Deutschlernender. Eine empirische Eyetracking-Untersuchung zum Wortschatzlernen mit unterschiedlichen Medien von chinesischen DaF-Lernenden auf der Niveaustufe A2. Tübingen: Narr Francke Attempto. ISBN: 978-3-381-10351-5. DOI:  http://doi.org/10.24053/9783381103522. Preis: 89,00 €.

Nazari, Sara (2022): Lernstrategien zur Erschließung kulturspezifischer Bedeutungen. München: Iudicium. ISBN: 978-3-86205-606-4. Preis: 38,00 €.

Ostrowski, Moritz Lautenbach von (2023): Sprachliches Handeln als Zugang zur Erinnerung. Schülerführungen in KZ-Gedenkstätten. Münster: Waxmann. ISBN: 9783830945567. Preis: 39,90 €.

Pelchat, Linda (2022): Kollaboratives Schreiben. Eine rekonstruktive Studie zu Problemlösepraktiken im Französischunterricht. Tübingen: Narr Francke Attempto. ISBN: 978-3-8233-8528-8. Preis: 68,00 €.

Piegsda, Felix (Hrsg.) (2022): Diagnostik und pädagogisches Handeln zusammendenken. Beispiele aus den Bereichen. Bielefeld: Schneider Hohengehren. ISBN: 978-3-8340-2196-0. Preis: 32,00 €.

Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans E.; Forkarth, Claudia; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine & Uluçam-Wegmann, Isil (Hrsg.) (2022): Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I. Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch. Münster: Waxmann. ISBN: 978-3-8309-4489-8. Preis: 39,90 €.

Schlaak, Claudia & Willems, Aline (2022): Förderung der mündlichen Sprachproduktion im Fremdsprachenunterricht. Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Tübingen: Narr Francke Attempto. ISBN: 978-3-8233-9334-4. Preis: 23,99 €.

Schwendemann, Matthias (2023): Die Entwicklung syntaktischer Strukturen. Eine Längsschnittstudie anhand schriftlicher Sprachdaten erwachsener Deutschlernender mit der Erstsprache Arabisch. Berlin: Erich Schmidt Verlag. ISBN: 9783503212224. Preis: 79,95 €.

Sieberkrob, Matthias (2023): Sprachbildung und historisches Lernen – aber wie? Göttingen: V&R unipress. ISBN: 978-3-8471-1539-7. Preis: 67,00 €.

Topalović, Elvira & Settinieri, Julia (2022): Sprachliche Bildung. Tübingen: Narr Francke Attempto. ISBN: 978-3-8233-8265-2. Preis: 16,99 €.

Uhl, Patricia (2023): Die intersektionale Wirkung von Geschlecht und Gender bei Französisch- und Spanischlernenden in Jahrgangsstufe 9. Eine empirische Studie zu multiplen Einflussfaktoren auf die fremdsprachliche Leistung. Tübingen: Narr Francke Attempto. ISBN: 978-3-8233-9622-2. Preis: 94,99 €.

Wagner, Jonas; Krause, Arne; Uribe, Ángela; Prediger, Susanne & Redder, Angelika (2022): Mehrsprachiges Mathematiklernen. Von sprachhomogenen Kleingruppen zum Regelunterricht in sprachlich heterogenen Klassen. Münster: Waxmann. ISBN: 978-3-8309-4399-0. Preis: 34,90 €.

Wengler, Jennifer (2023): Emotionales Erleben der mündlichen Fehlerkorrektur. Eine Einschätzung von Lernenden im Französischunterricht. Tübingen: Narr Francke Attempto. ISBN: 978-3-8233-8623-0. Preis: 78,00 €.

Authors

  • Sandra Drumm orcid logo (Universität Kassel)

Download

Issue

Information

Rubrik

ZIF 28: 2
Neuerscheinungen

Metrics

  • Views: 318
  • Downloads: 70

File Checksums

(MD5)
  • XML: 4b7b1e40d39e7f57f4de78f213ba2875
  • PDF: 5cc99b10fe0ba0195ded7add88669978

Table of Contents