Die im Folgenden aufgelisteten Titel zu den Themen Fremdsprachenunterricht / Zweisprachigkeit / Interkulturelles Lernen / Mehrsprachigkeit sind eine Auswahl aus den Neuerscheinungen der einschlägigen Verlage, die die Redaktion bei den Verlagen für Besprechungen anfordern kann. Interessenten, die eines der genannten Bücher oder auch andere einschlägige Neuerscheinungen rezensieren wollen, wenden sich bitte an:
Prof. Dr. Sandra Drumm
Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Kassel:
E-Mail: drumm@uni-kassel.de
Zur besonderen Beachtung: Hier finden Sie von Claus Altmayer zusammengestellte Hinweise und Anregungen zum Schreiben von Rezensionen.
Neuerscheinungen Oktober 2022
Babayeva, Gunel (2021): Deutsch als Fremdsprache in Aserbaidschan. [Bd. 15]. Frankfurt am Main: Peter Lang. ISBN 978-3-631-85236-1, 360 Seiten. Preis: 69,95€.
Berketova, Zoja (2022): Systemhafte Lexikologie der deutschen Gegenwartssprache. [Bd. 9]. Berlin: Frank & Timme Verlag. ISBN 978-3-7329-0847-9, 140 Seiten. Preis: 39,80 €.
Brambilla, Marina; Crestani, Valentina & Calpestrati, Nicolò (Hrsg.) (2021): Deutsch im Vergleich. Theorie, Praxis, Didaktik. Frankfurt am Main: Peter Lang. ISBN 978-3-631-79458-6, 254 Seiten. Preis: 56,95 €.
Bui Thi, Thanh Hien (2022): Selbstlernen mit einem Online-Sprachlernprogramm. Eine empirische Untersuchung zum Lernverhalten von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A1 beim Umgang mit Duolingo. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag. ISBN 978-3-8233-8530-1, 420 Seiten. Preis: 78,00 €.
Chudak, Sebastian & Pieklarz-Thien, Magdalena (Hrsg.) (2020): Die Lernenden in der Forschung zum Lehren und Lernen fremder Sprachen. Frankfurt am Main: Peter Lang. ISBN 978-3-631-81592-2, 318 Seiten. Preis: 60,00 €.
De Costa, Peter I.; Li, Wendy & Lee, Jongbong (eds.) (2022): International Students' Multilingual Literacy Practices. An Asset-based Approach to Understanding Academic Discourse Socialization. [Bd. 109]. Bristol: Multilingual Matters. ISBN 978-1-8004-1555-3, 208 Seiten. Preis: 38,35 €.
Di Meola, Claudio & Puato, Daniela (Hrsg.) (2021): Semantische und pragmatische Aspekte der Grammatik. DaF-Übungsgrammatiken im Fokus. [Bd. 35]. Frankfurt am Main: Peter Lang. ISBN 978-3-631-82491-7, 362 Seiten. Preis: 69,95€.
Ersch, Christina Maria & Grein, Marion (Hrsg.) (2021): Multikodalität und Digitales Lehren und Lernen. [Bd. 4]. Berlin: Frank & Timme Verlag. ISBN 978-3-7329-0813-4, 132 Seiten. Preis: 24,80 €.
Franke, Manuela & Plötner, Kathleen (Hrsg.) (2022): Rekonstruktion und Erneuerung. Die neue Lehrwerkgeneration als Spiegel fremdsprachendidaktischer Entwicklungen. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag. ISBN 978-3-8233-8553-0, 242 Seiten. Preis: 58,00 €.
Graßmann, Regina & Schmitt, Stephanie (Hrsg.) (2021): Schreiben in den Fächern. Ziele – Ergebnisse – Perspektiven. Frankfurt am Main: Peter Lang. ISBN 978-3-631-82982-0, 272 Seiten. Preis: 64,95 €.
Jentges, Sabine (Hrsg.) (2021): Gemeinsam mit- und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch. Dokumentation der wissenschaftlichen Einsichten und Erfahrungen aus dem deutsch-niederländischen Schulaustauschprojekt Nachbarsprache & buurcultuur. [Bd. 36]. Baltmannsweiler: Schneider Verlag. ISBN 978-3-8340-2146-5, 308 Seiten. Preis: 22,00 €.
Konzett-Firth, Carmen & Wojnesitz, Alexandra (Hrsg.) (2022): Mündlichkeit im Französischunterricht: Multiperspektivische Zugänge / L’oralité dans l’enseignement du français: Perspectives multiples. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag. ISBN 382-3-38496-1, 323 Seiten. Preis 78,00 €.
Madlener-Charpentier, Karin & Pagonis, Giulio (2022): Aufmerksamkeitslenkung und Bewusstmachung in der Sprachvermittlung. Kognitive und didaktische Perspektiven auf Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag. ISBN 978-3-7720-8687-8, 397 Seiten. Preis 88,00 €.
Martyn, Jennifer (2022): Discourses, Identities and Investment in Foreign Language Learning. Bristol: Multilingual Matters. ISBN 978-1-8004-1564-5, 176 Seiten. Preis: 119,95 €.
Moffat, Andrew D. (2022): Second Language Use Online and its Integration in Formal Language Learning: From Chatroom to Classroom. Bristol: Multilingual Matters. ISBN 978-1-8004-1362-7, 240 Seiten. Preis: 109,95 €.
Niederhaus, Constanze (2022): Deutsch für den Beruf. Eine Einführung. Grundlagen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. [Bd. 4]. Berlin: Erich Schmidt Verlag. ISBN 978-3-503-20545-5, 265 Seiten. Preis: 22,00 €.
Pelchat, Linda (2022): Kollaboratives Schreiben. Eine rekonstruktive Studie zu Problemlösepraktiken im Französischunterricht. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag. ISBN 978-3-8233-0336-7, 329 Seiten. Preis: 68,00 €.
Piske, Thorsten & Steinlein, Anja (eds.) (2022): Cognition and Second Language Acquisition. Studies on Pre-School, Primary School and Secondary School Children. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag. ISBN 978-3-8233-8194-5, 373 Seiten. Preis: 78,00 €.
Targonska, Joanna (2021): Die Entwicklung der Kollokationskompetenz im DaF-Unterricht. am Beispiel des Erwerbs von Substantiv-Verb-Kollokationen. Frankfurt am Main: Peter Lang. ISBN 978-3-631-85493-8, 512 Seiten. Preis: 69,95 €.
Tichy, Ellen & Tesch, Felicitas (Hrsg.) (2021): Deutsch in Fach und Beruf. Aktuelle Fragen und neue Ansätze der Fremdsprachenvermittlung. Frankfurt am Main: Peter Lang. ISBN 978-3-631-79553-8, 194 Seiten. Preis: 49,95 €.
Trüb, Ruth (2022): An Empirical Study of EFL Writing at Primary School. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag. ISBN 978-3-8233-8543-1, 293 Seiten. Preis: 58,00 €.
Van Den Berg, Cilliers (Hrsg.) (2020): Asta Germanica. German Studies in Africa. Frankfurt am Main: Peter Lang. ISBN 978-3-631-84287-4, 204 Seiten. Preis: 49,95€.
Zhao, Jin & Giessen, Hans (Hrsg.) (2021): Kulturalität der Sprache und Sprachlichkeit der Kultur. [Bd. 34]. Frankfurt am Main: Peter Lang. ISBN 978-3-631-83494-7, 358 Seiten. Preis: 69,95€.
Zitzlsperger, Helga (2021): Deutsch sprechen lernen. Im Sprachbad, mit allen Sinnen und mit Phantasie. Ein Handbuch für die Praxis. Bielefeld: wbv Media. ISBN 978-3-8340-2123-6, 150 Seiten. Preis: 16,80 €.