Online-Qualifikationsmaßnahmen für DaF-Lehrer*innen in Norwegen. Welche Potentiale haben digitale Angebote im Hinblick auf die professionellen zielsprachlichen Kompetenzen der Teilnehmer*innen?
Abstract
Bedingt durch Covid-19 gibt es immer mehr Onlineangebote auch im Hochschulbereich. Viele dieser Angebote sind Notlösungen in einer schwierigen Zeit. Die vorliegende Evaluationsstudie beschäftigt sich damit, inwiefern ein a priori digitales, nebenberufliches Studienangebot dazu geeignet sein kann, (zukünftige) DaF-Lehrkräfte mit den benötigten zielsprachlichen Kompetenzen auszubilden. Es wird gezeigt, dass gerade das digitale Design der Ausbildung dazu beizutragen scheint, dass die Teilnehmer*innen der Fortbildung (N = 95) ihre eigenen Sprachkompetenzen deutlich verbessern.
Due to Covid-19 there are more and more online offers also in the university sector. Many of these are improvised emergency solutions in difficult times. The present evaluation study asks whether originally digital, part-time courses can be adequate for providing GFL teachers with the required professional foreign language skills. The study shows that a digital course design seems to further a significant improvement of the students´ own professional language skills.
Keywords: Digitale Ausbildung, DaF-Lehrer*innen, professionelle zielsprachliche Kompetenzen, digitale Zusammenarbeit, digitale Reflexion, Digital education, GFL teacher, professional foreign language skills, digital collaboration, digital reflection.
How to Cite:
Lindemann, Beate (2021): Online-Qualifikationsmaßnahmen für DaF-Lehrer*innen in Norwegen. Welche Potentiale haben digitale Angebote im Hinblick auf die professionellen zielsprachlichen Kompetenzen der Teilnehmer*innen?. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 26: 2.
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