Use it or lose it? Was bleibt vom Sprachunterricht nach der Schule?
Abstract
In diesem Beitrag werden die Ergebnisse von zwei Schwesterprojekten zum Abbau von Sprachkenntnissen nach dem Schulabschluss in Nord- und Südtirol präsentiert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Sprachabbaustudien, die sich meist mit der (Rück)Entwicklung von einer Sprache beschäftigen, wurden in LAILA (Linguistic awareness in language attriters) und LAILA BICS (LAILA in bilingual contexts) alle Fremdsprachen und deren Entwicklung in Betracht gezogen. Mit diesen Studien haben wir die erste grossflächige Testung vorliegen, bei der auch die Entwicklung des metalinguistischen Bewusstseins als Schlüsselvariable des M(ultilingualismus)-Faktors (vgl. Herdina/Jessner 2002: Dynamisches Modell der Mehrsprachigkeit) berücksichtigt wird. Die Forschungsfragen beziehen sich auf das mehrsprachige Bewusstsein und seinen möglicherweise verlangsamenden Effekt auf den Sprachabbau.
In this article the results of two sister projects on language attrition after schooling in North and South Tyrol are presented. In contrast to common attrition studies focusing on attrition processes in only one language, in LAILA (Linguistic awareness in language attriters) and LAILA BICS (LAILA in bilingual contexts) all foreign languages and their development were taken into consideration. This big scale study considers the development of metalinguistic awareness as the key variable of the M(ultilingualism)-Factor as described in the Dynamic Model of Multilingualism by Herdina/Jessner (2002). The research questions deal with multilingual awareness and its counteracting force on language attrition.
Keywords: Sprachabbau, Spracherhalt, Mehrsprachigkeit, Dynamisches Modell der Mehr¬sprachigkeit, M-Faktor, Lateinunterricht, Südtirol, Language attrition, language maintenance, multilingualism, Dynamic Model of Multilingualism, M-Factor, teaching Latin, South Tyrol
How to Cite:
Jessner, Ulrike (2021): Use it or lose it? Was bleibt vom Sprachunterricht nach der Schule?. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 26: 2.
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