Berufssprache Deutsch als durchgängiges Konzept in der beruflichen Aus- und Weiterbildung − Zur fachpolitischen Bedeutung der neuesten KMK-Beschlüsse
Abstract
Längst hat sich das Konzept Berufssprache Deutsch in Lehrplänen, Lehrmaterial, der Fachliteratur, in Studiengängen, in der Weiterbildung und im quartären Fortbildungs- und Kurs-bereich etabliert. Die bisher wenig bekannten Empfehlungen der Kultusministerkonferenz für einen sprachsensiblen Unterricht an beruflichen Schulen bündeln die Erfahrungen vor allem der letzten 15 Jahre und bieten der DaF-/DaZ-Gemeinschaft eine hervorragende Aktionsgrundlage. Der Beitrag zeichnet die Entwicklungen in den beruflichen Schulen nach, skizziert die wichtigsten didaktischen Parameter des Unterrichtsprinzips Berufssprache Deutsch, stellt einschlägige Aus- und Weiterbildungsstudiengänge vor und gibt Hinweise für ein zielführendes und nachhaltiges bildungspolitisches Handeln von DaF/DaZ-Akteuren.
Languages for professional purposes have long been proven to be of particular relevance to language acquisition and teaching. Their efficiency is well documented in pedagogical and scholarly literature, in various curricula, in teaching materials as well as in teacher training and education programmes and courses. In Germany, the past 15 years have seen major challenges as well as significant advances with respect to the establishment of Berufssprache Deutsch in the vocational education system and on the political agenda of the education ministries. The article portrays such recent developments, presents the pedagogical framework of Berufssprache Deutsch, lists leading teacher education programmes and provides recommendations for an active and lasting, awareness raising strategy towards the education system.
Keywords: Berufssprache, Berufssprache Deutsch, Lehramtsausbildung, Weiterqualifizierungs-angebote DaF/DaZ, Berufliche Schulen, German for vocational purposes, vocational schools, teacher education programmes, continuing education/professional development.
How to Cite:
Roche, Jörg & Finkbohner, Alexander (2021): Berufssprache Deutsch als durchgängiges Konzept in der beruflichen Aus- und Weiterbildung − Zur fachpolitischen Bedeutung der neuesten KMK-Beschlüsse. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 26: 1.
Downloads
Download PDF