Skip to main content Skip to footer
TSP 10: Ziel Berufliche Integration: DaF-Unterricht für geflüchtete Jugendliche und junge Erwachsene (C. Merkelbach)

Deutschförderung und Prüfungen in einem Bildungsgang für neuzugewanderte Jugendliche an berufsbildenden Schulen in Bremen: Herausforderungen und Lösungsansätze

Abstract

Der Beitrag beschreibt Maßnahmen der beruflichen und sprachlichen Integration neuzugewanderter Jugendlicher an berufsbildenden Schulen im Bundesland Bremen. Nach einer Darstellung der Rahmenbedingungen wird auf Deutschprüfungen in einem speziellen Bildungsgang eingegangen und die Abschlussprüfung Erweiterte Berufsbildungsreife im Bereich Deutsch genauer in den Blick genommen. Daraufhin werden die mit dieser zentralen Prüfung einhergehenden Herausforderungen für die Schülerinnen und Schüler einerseits und für die Lehrkräfte andererseits erläutert. Schließlich werden lokale Lösungsansätze aufgezeigt, diskutiert und mit Beispielen illustriert: erstens die Zusammenarbeit von Lehrkräften mit der Bildungsbehörde zwecks Anpassung der Abschlussprüfung und zweitens die Vorbereitung der Lernenden auf die Prüfung in der Unterrichtspraxis.

In this article, we describe measures for the professional and linguistic integration of recently immigrated young people in professional schools in the federal state of Bremen, Germany. After a presentation of the surrounding conditions, we focus on the standardized final German exam in a specialized educational programme. Students and teachers are facing challenges concerning this central test. We illustrate and discuss two current local solutions: First, the adaptation of the German exam in cooperation with teachers and stakeholders in the local school administration; and secondly, the preparation of learners in classroom.

Keywords: berufliche Integration, neuzugewanderte Jugendliche, Prüfungen Deutsch als Zweitsprache, professional integration, immigration of young people, German exams

How to Cite:

Faouzi, Zakaria; Matzick, Yvonne & Sibylle Seyferth (2020): Deutschförderung und Prüfungen in einem Bildungsgang für neuzugewanderte Jugendliche an berufsbildenden Schulen in Bremen: Herausforderungen und Lösungsansätze. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 25: 1.

Downloads:
Download PDF

Authors

  • Zakaria Faouzi
  • Yvonne Matzick
  • Sibylle Seyferth

Download

Issue

Information

Metrics

  • Views: 51
  • Downloads: 50

File Checksums (MD5)

  • PDF: c05ac8a824aacd3c4a6d37ff0a1c897a