Die DaF-Lehrerausbildung in Schweden – Zwischen Pädagogik, Fachstudium, Sprachdidaktik und Praxis
Abstract
Seit mehreren Jahren geht in Schweden die Zahl der Lehramtsstudierenden in DaF stark zurück. Dabei ist jetzt ein drastischer Lehrermangel erkennbar, der sich auf Sicht noch verstärken wird, da es einen hohen Anteil an Deutschlehrern gibt, die bald im Rentenalter sind oder ihren Beruf wechseln. Für berufstätige Deutschlehrer gibt es außerdem nur wenige Chancen auf Fortbildung, was u.a. mit dem niedrigen Status der Fremdsprachen im schwedischen Schulwesen zusammenhängt. In diesem Beitrag nehmen wir die DaF-Lehrerausbildung in Schweden unter die Lupe. Wir gehen der Frage nach, welche Reibungsflächen es zwischen den verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen wie Pädagogik, Germanistik, Sprachdidaktik und der praktischen Ausbildung gibt, die in der DaF-Lehrerausbildung involviert sind. Wie ist der Lehrermangel zu erklären und welche Maßnahmen können zur Sicherung einer nachhaltigen Deutschlehrerkompetenz führen?
For several years, the number of teacher students in German has dropped sharply in Sweden. At the same time, many German teachers are retiring or changing profession. For in-service German teachers there are so far only few chances for in-service teacher training, which could also be explained by the low status of foreign languages in the Swedish education system. At the same time, a huge shortage of teachers is already recognizable, which will only increase in near future. In this article, we take a close look at the language teacher education in Sweden. We examine the question of which areas of friction exist between the various scientific disciplines such as education, German studies, language didactics and practical training, involved in the German teacher education. What are the reasons for the lack of teachers in Swedish schools, and what measures can lead to securing a sustainable German teacher's competence?
Keywords: DaF-Lehrerausbildung, Sprachlehrer, Lehrermangel, Fortbildung, Fremdsprachen, Unterricht, schwedisches Schulwesen, German, teacher education, language teacher, in teacher training, foreign languages, Swedish school system
How to Cite:
Fredriksson, Christine & Rosén, Christina (2020): Die DaF-Lehrerausbildung in Schweden – Zwischen Pädagogik, Fachstudium, Sprachdidaktik und Praxis. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 25: 1.
Downloads
Download PDF