Skip to main content
TSP 6: Mehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze in der DaF-Lehrerausbildung (Anta Kursiša)

Die Rolle von Mehrsprachigkeit beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen aus der Sicht zukünftiger SprachenlehrerInnen in Finnland

Abstract

Die hier präsentierte Studie untersucht vor dem Hintergrund der Implementierung neuer Lehrpläne in Finnland, in denen Mehrsprachigkeit eine wichtige Rolle spielt, über welche Erfahrungen mit Mehrsprachigkeitsdidaktik Lehramtsstudierende (n=18) aus der eigenen Schulzeit sowie aus der Fachlehrerausbildung an der Universität verfügen und welche Einstellungen sie gegenüber den Neuerungen haben. Die Analyse der Fragebogenuntersuchung zeigt, dass die Studierenden in institutionellen Kontexten nur wenig mit Mehrsprachigkeitsdidaktik in Berührung gekommen sind. Andererseits beurteilen sie ihr mehrsprachiges Repertoire als nützliche Ressource beim eigenen Fremdsprachenlernen und begrüßen die Neuerungen in den Lehrplänen. Aufgrund der in dieser Untersuchung deutlich hervortretenden fehlenden Erfahrung mit Mehrsprachigkeits-didaktik erscheint Aus- und Weiterbildung in diesem Bereich als unumgänglich und am Ende des Beitrages werden zwei Beispiele für neue Unterrichtsmodule zu diesem Thema vorgestellt.

In the context of the implementation of new curricula in Finland, in which multilingualism plays an important role, the study presented here examines pre-service teachers’ (n=18) experiences with multilingual didactics from their own school days as well as from the teacher training at university and their attitudes towards the innovations. The analysis of the questionnaire shows that students have had little contact with multilingual didactics in institutional contexts. On the other hand, they consider their multilingual repertoire to be a useful resource in their own foreign language learning and they welcome the innovations in curricula. Due to the lack of experience with multilingual didactics revealed by this study, education and training in this area appears to be necessary and at the end of the article two examples of teaching modules on this topic are presented.

Keywords: Sprachenlehrerausbildung in Finnland, Sprachencurriculum, Mehrsprachigkeits-didaktik, Language teacher education in Finland, Language curriculum, Multilingual didactics

How to Cite:

Grasz, Sabine (2020): Die Rolle von Mehrsprachigkeit beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen aus der Sicht zukünftiger SprachenlehrerInnen in Finnland. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 25: 1.

Downloads
Download PDF

Authors

  • Sabine Grasz

Share

Downloads

Issue

Information

Metrics

  • Views: 550
  • Downloads: 509

Citation

Download RIS Download BibTeX

File Checksums

(MD5)
  • PDF: ecb01b12d740514809568cc56a5a377b