Fremdsprachliche Schreibkompetenz und angeleitete Selbstreflexion
Abstract
Selbstreflexion wird in fremdsprachigem Textproduktionsunterricht und Textproduktionsberatung basierend auf Ansätzen aus der Lehr-/Lern-Psychologie, der Schreibwissenschaft und der Übersetzungswissenschaft eingesetzt. In kompetenzorientierten und metakognitiven Aktivitäten werden Studierende dazu angeleitet, aktiv und eigenverantwortlich ihren Textproduktionsprozess zu analysieren, zu evaluieren und zu regulieren. Sie setzen ihre Erkenntnisse in Lehr-/Lern-Kontexten und während ihrer fortschreitenden Professionalisierung prospektiv und reflexiv ein. Dieser Beitrag beleuchtet Tendenzen in der fremdsprachlichen Schreibdidaktik, erklärt deren metatheoretische Sicht und bietet einen disziplinübergreifenden Einblick in Selbstreflexion und Selbstregulation. Er beleuchtet wie diese in fremdsprachlichen Unterrichtsfelder eingesetzt wird. Daran schließen eine Bestandsaufnahme didaktisch nutzbarer Analysewerkzeuge der Selbstreflexion und Selbstregulation und eine Diskussion an.
Self-reflection, based on pedagogical psychology, writing research and translation studies approaches, is already used in foreign language text production pedagogy and in supervision. In competence-oriented and metacognitive activities, students are instructed to actively and independently analyse, evaluate and regulate their text production processes. They apply their experiences prospectively and reflexively in learning setting and during progressive professionalization. This article highlights tendencies in foreign language writing didactics, drawing on a meta-theoretical perspective. It offers a cross-disciplinary insight into self-reflection and self-regulation in different pedagogical settings. In addition, it presents and discusses tools from self-reflection research and how they can be utilized for writing training.
Keywords: *kompetenz, individuelle Schreibregulationsstrategien, Mehrsprachigkeit, Selbstreflexion, Selbstregulation, competence, foreign-language text production, self-reflection, self-regulation
How to Cite:
Heine, Carmen (2020): Fremdsprachliche Schreibkompetenz und angeleitete Selbstreflexion. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 25: 1.
Downloads
Download PDF