Skip to main content
Praxisbericht

Studienbegleitender Deutschunterricht an der Archäologie-Abteilung der Bursa Uludağ Universität

Abstract

Im vorliegenden Beitrag wird der studienbegleitende Deutschunterricht in der Türkei am Beispiel der Archäologie-Abteilung der Bursa Uludağ Universität vorgestellt. Nach einem kurzen theoretischen Überblick über den studienbegleitenden Deutschunterricht und die Entwicklung des Leseverstehens darin wird über die Stellung der deutschen Sprache an der Archäologie-Abteilung berichtet. Ausführlicher eingegangen wird dabei auf die Konzeption einer sprachpraktischen Lehrveranstaltung aus dem ersten Studienjahr der Archäologie-Abteilung, in deren Rahmen eine explizite Schulung der Lesekompetenz durch die Vermittlung von Lesestrategien und Übersetzungstechniken im Hinblick auf archäologische Texte erfolgt. Dazu gehören zum einen populärwissenschaftliche Internet-Artikel über Ausgrabungsstätten in der Türkei und zum anderen authentisches Vorlesungsmaterial aus deutschsprachigen Fachvorlesungen der erwähnten Abteilung.

In this study, the subject of “Study-Accompanying German Courses” at the Department of Archeology in Bursa Uludağ University is addressed. After a brief introduction related to the theoretical development of the “Study-Accompanying German Courses” and the development of reading comprehension, information about the status of the German Language at the Archeology Departments is provided. What is aimed in detail is to help the students to develop their reading skills by teaching them the reading strategies and translation techniques based on archeological texts within the content of a foreign language course applied in the first class of Archeology Department. These texts are composed of both popular-scientific internet texts on the excavation sites in Turkey and of the original texts used in the German specialist field course of the department in question.

Keywords: studienbegleitender Deutschunterricht, Deutsch als Fremdsprache, Archäologie, Leseverstehen, study-accompanying German courses, German as a foreign language, archeology, reading comprehension.

How to Cite:

Şenyıldız, Anastasia & Güler, Gülten (2019): Studienbegleitender Deutschunterricht an der Archäologie-Abteilung der Bursa Uludağ Universität. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 24: 2.

Downloads
Download PDF

Authors

  • Anastasia Şenyıldız orcid logo
  • Gülten Güler

Share

Downloads

Issue

Information

Metrics

  • Views: 190
  • Downloads: 72

Citation

Download RIS Download BibTeX

File Checksums

(MD5)
  • PDF: 42c4eea13d6330d9d9e5721dc886a107