Sprachvergleiche als multilinguale Scaffolding-Strategie
Abstract
Mehrsprachige Unterrichtskonzepte zielen darauf ab, die Potenziale multilingualer Kompetenzen von Schüler*innen zu nutzen. Bisher orientieren sie sich dabei überwiegend an bilingualen und homogen-mehrsprachigen Lerngruppen. In heutigen Schulklassen findet sich jedoch oftmals eine hyperdiverse Mehrsprachigkeit, so dass diese Konzepte nicht mehr richtig greifen. Forschung und Entwicklung hinsichtlich mehrsprachiger Unterrichtskonzepte ist daher dringend erforderlich. Dieser Beitrag widmet sich einem didaktischen Kernelement solcher Konzepte – dem Sprachvergleich. Es werden Ergebnisse einer empirischen Studie vorgestellt, die den Einsatz von Sprachvergleichen als multilinguale Scaffolding-Strategie in der Unterrichtspraxis zeigen. Somit findet eine Verzahnung von Mehrsprachigkeitsdidaktik mit dem Ansatz des Sprachsensiblen Unterrichts statt.
Language comparison as a multilingual scaffolding-strategy
Multilingual pedagogical approaches aim at making use of the potentials of the learners’ multilingual skills. Up to now they largely focus on bilingual and homogeneous multilingual learner groups. Therefore, these concepts often fall short because today’s classes usually are highly linguistically heterogeneous. Thus, research and development in the area of multilingual didactics is urgently needed. This paper focuses on language comparison as a didactical core element of such approaches. Results of an empirical study are presented which show that language comparisons are used as a multilingual scaffolding-strategy in classroom practice, thereby connecting the approaches of multilingual pedagogy and language-sensitive teaching.
Keywords: Sprachvergleiche, mehrsprachiges Scaffolding, Mehrsprachigkeitsdidaktik, language comparison, multilingual scaffolding, multilingual didactics
How to Cite:
Bredthauer, Stefanie (2019): Sprachvergleiche als multilinguale Scaffolding-Strategie. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 24: 1.
Downloads
Download PDF