Was sollen Fachsprachkurse leisten? Erwartungen von Studierenden und Arbeitgebern und Schlussfolgerungen für die Unterrichtspraxis
Abstract
Vorliegender Beitrag gibt Aufschluss über die Motivation und Erwartungshaltungen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern fachsprachlich orientierter Sprachkurse. Zentrale Ergebnisse einer an einem universitären Sprachenzentrum in England durchgeführten Umfrage unter Studierenden technisch-naturwissenschaftlicher Fächer werden dabei diskutiert. Auch die Arbeitgeberseite wird beleuchtet, indem Stellungnahmen von Unternehmen zur Relevanz von Fremdsprachenkenntnissen von Absolventinnen und Absolventen präsentiert werden. Aus den Ergebnissen resultierende Konsequenzen für die Unterrichtspraxis bilden den zweiten Teil des Artikels. Dabei wird argumentiert, dass es ein angemessenes Verhältnis allgemein- und fachsprachlicher Inhalte in zielgruppenorientierten Kursen geben sollte und dass das Unterrichten fachsprachlicher Elemente auch schon auf unteren Niveaustufen notwendig und möglich ist.
This article provides insight into motivation and expectations of participants of subject-specific language courses. Key findings of a survey among STEM students at a university language centre in England will be discussed. The paper also examines the employers’ point of view by presenting company statements on the relevance of foreign language skills of graduates. Based on these results, conclusions for the teaching practice will be drawn in the second part of the article. It is argued, that there should be an appropriate balance between general and specific language in target-group-oriented courses and that teaching of LSP elements on lower levels is necessary and possible.
Keywords: Motivation, Studierendenbefragung, MINT, Fachsprache, Fachsprachkurse, Allgemeinsprache, Arbeitgeber, Zielgruppenorientierung, Unterrichtspraxis, motivation, student survey, STEM, LSP, LSP courses, employers, target group orientation, teaching practice.
How to Cite:
Bleistein, Alexander (2019): Was sollen Fachsprachkurse leisten? Erwartungen von Studierenden und Arbeitgebern und Schlussfolgerungen für die Unterrichtspraxis. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 24: 1.
Downloads
Download PDF