Vorwort zum Themenheft „Sprachsensibler Fachunterricht“
Abstract
Diese Ausgabe der ZIF zum Thema „Sprachsensibler Fachunterricht“ umfasst zwei zusammenhängende Themenbereiche, die in der derzeitigen Integrationsdebatte zu den am meisten diskutierten Aspekten von Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache, aber auch Deutsch als Muttersprache, gehören. Zum einen geht es um didaktisch-methodische Aspekte des sprachsensiblen und handlungsbasierten Fachunterrichts. Dabei kommen unterschiedliche Unterrichtskonzepte, Schularten und Zielgruppen sowie unterschiedliche Perspektivierungen von Handlungskonzepten zu Wort. Zum zweiten geht es um dazu passende Aus- und Weiterbildungskonzepte von Lehramtsstudiengängen und Weiterbildungsprogrammen, gemäß der föderalen Struktur der deutschsprachigen Bildungssysteme und illustriert an regionalen Schwerpunktsetzungen.
Keywords: Sprachsensibler Fachunterricht
How to Cite:
Roche, Jörg & Terrasi-Haufe, Elisabetta (2018): Vorwort zum Themenheft „Sprachsensibler Fachunterricht“. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 23: 1.
Downloads
Download PDF