Language awareness und Deutsch als Fremdsprache
Abstract
Der Beitrag diskutiert die Rolle des Konzepts der Language Awareness im Fach DaF. Es hat zunächst aus angrenzenden Fächern wie der Fremdsprachendidaktik und der Didaktik des Faches DaZ Eingang in die Didaktik des Faches DaF gefunden. Hier hat es bisher vor allem in der Entwicklung von Curricula eine Rolle gespielt. Eine Perspektive zur weiteren Forschung ist aus Sicht der Autorin im Bereich der Teacher Language Awareness zu sehen.
The paper discusses the role of the concept of Language Awareness in specialized GFL. It first approached the teaching of GFL through neighboring disciplines such as foreign language teaching and the teaching of the German as a Second Language. Here, it especially played a role in the development of curricula. In the author's view, a perspective for further research can be seen in the field of Teacher Language Awareness.
Keywords: Curricula, Mehrsprachigkeit, Curriculum, Syllabus, Language Awareness, Multilingualism
How to Cite:
Demmig, Silvia (2016): Language awareness und Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 21: 2.
Downloads
Download PDF