Mehrwert des Chateinsatzes beim studienvorbereitenden Online-Deutschlernen
Abstract
In diesem Beitrag geht es um den Chatmehrwert und dessen Erzielung beim studienvorbereitenden Online-Deutschlernen. Sowohl quantitativ als auch qualitativ werden Chatprotokolle und Ergebnisse der Fragebögen mit Lernenden und Tutoren der Deutsch-Uni Online (DUO) ausgewertet. Das Analysieren der Chatprotokolle mithilfe des Programms ChatLine stellt neue Möglichkeiten für die Chatuntersuchung dar. Aus dieser Studie ergibt sich einerseits, dass die Intensivierung der Interaktion unter den Chatteilnehmern den grundlegenden Chatmehrwert darstellt, was zur Verbesserung der sprachlichen Fertigkeiten, zum kollaborativen Lernen und zur Entwicklung der interkulturellen Kompetenz der Lernenden führen kann. Andererseits bilden die technischen, organisatorischen und didaktischen Rahmenbedingungen die nötige Basis für die Interaktionsintensivierung in Lernchats.
This article deals with the added value of chats and its obtaining for learning German online while preparing for study in Germany. The chat transcripts and results of the questionnaires are quantitatively and qualitatively assessed with the assistance of learners and tutors in the Deutsch-Uni Online (DUO). The program ChatLineshows new possibilities for the study of chats by analyzing the chat transcripts. The results of this study show on the one hand that the intensification of interaction among the chatters is the basic added value of chats, which makes improvement of language skills, collaborative learning and development of intercultural competence of the learner possible. On the other hand, the technical, organizational and didactical conditions constitute the necessary basis for the intensification of the interaction in learning-chats.Keywords: Lernchat, studienvorbereitendes Online-Deutschlernen, Handlungsorientierung, ChatLine, learning-chat, learning Germang online, action orientation, Deutsch-Uni Online (DUO)
How to Cite:
Jiang, Yinan (2016): Mehrwert des Chateinsatzes beim studienvorbereitenden Online-Deutschlernen. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 21: 1.
Downloads
Download PDF