Skip to main content Skip to footer
Artikel zum Themenschwerpunkt

Lehrmaterialien im CLIL-Unterricht

Abstract

Aufgabenstellungen und Lehrmaterialien steuern in entscheidendem Maße die Sprachlernprozesse. Ausgehend von Leitlinien des Spracherwerbs im CLIL-Unterricht skizziert der Beitrag das didaktische Potenzial der Lehrmaterialien im CLIL und beschreibt Methoden-Werkzeuge für das Sprachlehren und das Sprachlernen. Eine kommentierte Liste mit 40 Methoden-Werkzeugen schließt den Beitrag ab.

The language learning process is significantly influenced by tasks and teaching materials. Based on the guiding principles of language learning in the CLIL-classroom, the article outlines the didactic potential of teaching materials within CLIL and describes methodological tools for language teaching and learning. It concludes by giving an annotated list of 40 different methodological tools.

Keywords: Aufgabenstellungen, Lehrmaterialien, Lernmaterialien, Methoden-Werkzeuge, learning tasks, teaching materials, learning materials, methodological tools

How to Cite:

Leisen, Josef (2015): “Lehrmaterialien im CLIL-Unterricht”, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 20: 2.

Downloads:
Download PDF

Authors

  • Josef Leisen

Download

Information

Metrics

  • Views: 11
  • Downloads: 5

File Checksums (MD5)

  • PDF: 3f544f625c55db3f18750636581efb66