Skip to main content
Aufsatz zum Themenschwerpunkt

Lehrerkompetenzen für den CLIL-Unterricht

Abstract

Der Beitrag beschreibt den Aufgabenbereich einer CLIL-Lehrkraft und die Kompetenzen, über die CLIL-Lehrpersonen unbedingt verfügen müssen, damit sie unterrichtliche und schulische CLIL-Situationen (Standardsituationen des CLIL) erfolgreich bewältigen. Im Beitrag wird skizziert, wie CLIL-Lehrkräfte diese Kompetenzen in der Ausbildung erwerben. Es folgen Ausführungen, wie sprachliche Lernumgebungen im CLIL gestaltet werden und wie CLIL-Lernprozesse material und personal gesteuert werden. Dazu wird ein Lehr-Lern-Modell skizziert und erläutert. Abschließend werden im Beitrag Qualitätsmerkmale für die professionelle Steuerung von CLIL-Lernprozessen formuliert. 

The article describes the spectrum of tasks for a CLIL-teacher and the competences that a CLIL-teacher has to have in order to be able to successfully master CLIL-situations in teaching and at school (standard situations of CLIL). It also outlines how CLIL-teachers acquire those competences. In addition to that, the article deals with ways of how to create a rich linguistic learning environment and how to conduct CLIL learning processes in terms of materials and methods as well as personal components of teaching. Furthermore, a model of teaching and learning is outlined and explained. The article concludes by providing quality criteria for the professional management of CLIL learning processes.

Keywords: CLIL-Lehrerkompetenzen, Standards für CLIL-Lehrkräfte, sprachliche Standardsituationen, Modell für CLIL-Lehr-Lern-Prozesse, CLIL teacher competencies, standards for CLIL teachers, linguistic standard situations, model for CLIL-teaching and learning ...

How to Cite:

Leisen, Josef (2015): Lehrerkompetenzen für den CLIL-Unterricht. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 20: 2.

Downloads
Download PDF

Authors

  • Josef Leisen

Share

Downloads

Issue

Information

Metrics

  • Views: 562
  • Downloads: 256

Citation

Download RIS Download BibTeX

File Checksums

(MD5)
  • PDF: 47ab17736cb1be0e5a0b4c5714669d13