Rückmeldungen an Lernende
Abstract
Der Beitrag geht der Frage nach, worauf Rückmeldungen auf schriftliche und mündliche Lernerleistungen im CLIL-Unterricht abzielen sollten und welche Form von Rückmeldung für die Weiterentwicklung sprachlicher und fachlicher Kompetenzen der Schüler sinnvoll ist. Es werden das Feedbackverhalten von CLIL-Lehrkräften und bisherige Ansätze und Vorschläge für eine adäquate Rückmeldung auf Lernerbeiträge diskutiert.
The article is concerned with the question whether feedback to written or oral performance in CLIL education should focus on language and/or subject content and which kind of feedback is helpful for improving target language competence as well as subject-specific competencies. The feedback practices of CLIL class teachers and current approaches of feedback methods in CLIL are discussed.
Keywords: integrierte Beurteilung, Feedbackverhalten, Fehlerkorrektur, sprachliche Funktionalität, schriftliche Leis-tung, mündliche Leistung, CLIL, integrated assessment, feedback behaviour, error correction, linguistic functionality, written performance, ...
How to Cite:
Heine, Lena & Mainzer, Mirka (2015): Rückmeldungen an Lernende. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 20: 2.
Downloads
Download PDF