Skip to main content
Aufsatz zum Themenschwerpunkt

Modularer studienbegleitender Deutschunterricht zur Vorbereitung auf Studium und Praktikum in Deutschland am Beispiel der German-Jordanian University in Amman, Jordanien

Abstract

Die German-Jordanian University (GJU) ist eine staatliche Hochschule in Amman, Jordanien, die durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert wird. Gegründet im Jahr 2005, ist es noch eine sehr junge Universität. Ihr Alleinstellungsmerkmal ist das verpflichtende vierte Studienjahr in Deutschland, in dem jeder Studierende ein Semester an einer deutschen Partnerhochschule und ein weiteres in einem Praktikum verbringt. In den ersten drei Jahren ihres Studiums müssen alle Studieren­den sechs Stufen Deutsch in einem maßgeschneiderten Programm des German Language Centers absolvieren. Der vorliegende Artikel skizziert die Strukturen des Zentrums, beschreibt den modulbasierten Deutschunterricht und diskutiert die Herausforderungen eines der größten German Language Center weltweit.

 

The German-Jordanian University (GJU) is a public institution of higher education located in Amman, Jordan, funded by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF) and the German Academic Exchange Service (DAAD). Founded in 2005, it is still a very young university. Its unique selling proposition is the compulsory 4th year in Germany, during which every student spends one semester at a partner university and a second semester doing an internship. In the first three years of their studies, all students have to pass six levels of German in a tailor-made program provided by the German Language Center. This article outlines the structure of the center, describes the module-based German language tuition and discusses the challenges faced by one of the biggest German Language Centers in the world.

Keywords: German-Jordanian University, German Language Center, Strukturen eines Sprachenzentrums, Rekrutierung von Lehrkräften, modulbasierter Deutschunterricht, Fachsprache, Materialentwicklung, organizational structures of a language center, recruitment

How to Cite:

de Jong, Michael (2015): Modularer studienbegleitender Deutschunterricht zur Vorbereitung auf Studium und Praktikum in Deutschland am Beispiel der German-Jordanian University in Amman, Jordanien. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 20: 1.

Downloads
Download PDF

Authors

  • Michael de Jong

Share

Downloads

Issue

Information

Metrics

  • Views: 216
  • Downloads: 71

Citation

Download RIS Download BibTeX

File Checksums

(MD5)
  • PDF: 6f271e6d931ec382ebff132a4d7b7599