Aufsatz außerhalb des Themenschwerpunkts
Aktuelle Tendenzen im computerunterstützten (Fach-) Fremdsprachenunterricht
Abstract
Die heutigen Entwicklungen im Bereich der Kommunikations
-
und Informationstechnologien tragen u.a. dazu bei,
dass wir immer wieder mit neuen E
-
Learning
-
Angeboten im (Fach
-
)Fremdsprachenunterricht konfrontiert werden. Diese Tats
a-
che stellt u.a. die Fremdsp
rachendidaktikerInnen vor neue Herausforderungen, für die eine kritische Reflexion über die didakt
i-
sche Effizienz von E
-
Learning
-
Produkten Vorrang hat. Für eine solche didaktische Reflexion muss jedoch zunächst geklärt we
r-
den, welche Haupttypen von E
-
Learn
ing
-
Produkten bestehen. Das Hauptziel des vorliegenden Beitrags ist somit der Versuch, die
zurzeit bestehenden Haupttypen zu erfassen, zu kategorisieren sowie mit einigen Beispielen zu veranschaulichen wie auch auf
interessante Features ausgewählter Lernpl
attformen/Lernprogramme und auf einige neue E
-
Learning
-
Tendenzen hinzuweisen.
Dieser Überblick stellt eine nötige und geeignete Grundlage für eine zukünftig mögliche Effizienzreflexion und
-
diskussion vor
dem Hintergrund möglicher Produktvergleiche dar
How to Cite:
Szerszeń, Pawel
(2014): Aktuelle Tendenzen im computerunterstützten (Fach-) Fremdsprachenunterricht.
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 19: 1.